Atem-Techniken

Atem-Techniken

  • Atme Dich frei
  • Reinige Körper, Geist und Seele
  • Öffne dich der Existenz im Hier und Jetzt
  • Stärke Deine Selbstheilungskräfte
  • Befreie Dich von hemmenden Mustern und Blockaden
  • Laß Deine festgehaltenen Ängste und Spannungen los
  • Transformiere Stress und Ärger
  • Dehne Dein Energiefeld aus, erweitere Dein Bewußtsein
  • Öffne Dich einer direkten extatischen Erfahrung

Die beiden unten beschriebenen Atemtechniken ähneln sich und beruhen auf dem gleichen Hintergrund

  • Rebirthing-Atmung findet im Liegen statt, in der Regel in der Stille, sodass nur der eigene Atem wahrgenommen wird.
  • QLB-Atmung findet im Sitzen statt und wird mit von Jeru Kabbal zusammengestellten Musikstücken      (3 unterschiedleiche CDs) untermalt. Dieses unterstützt die Konzentration auf den Atemprozess.

Im Rahmen meiner Behandlung integriere ich diese Atem-Techniken je nach Klienten-Thematik.

Rebirthing - wie neu geboren (integratives Atmen)

Das verbundene Atmen des Rebirthing ist eine wirkungsvolle Kraft um unsere Lebensenergie zu steigern.

Der Atem öffnet unsere Sinne und dient der natürlichen  Heilung und Reinigung.

"Beim Rebirthing handelt es sich um eine sanfte und bewusste Atem-Technik, die emotionale und körperliche Verspannungen löst und blockierte Energie wieder zum Fließen bringt. Mit Hilfe des Atmens wird unser Bewusstsein erweitert und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederhergestellt.

Man fühlt sich wie neu geboren (= die Bedeutung des Wortes Rebirthing), voller Energie und Lebensfreude. Rebirthing ist sowohl eine moderne wie auch gleichzeitig sehr alte Selbstreinigungsform, die von Leonard Orr und Sondra Ray in den USA neu entwickelt wurde.


Der Körper speichert wie ein Archiv alle Erinnerungen und die Entscheidungen, die sich daraus ergeben. Niemand ist immun gegenüber den Auswirkungen von Angst, Wut, Schuld, Kampf, Familienmustern oder anderen starken Einflüssen. Werden diese Auswirkungen nicht aufgelöst, kommt es zur Speicherung dieser Traumata in den Zellen, was zu Stress oder gar Krankheit führen kann.


Der Atem ist der primäre und einfachste Weg, wie der Körper sich von den physischen Spuren dieser Einflüsse befreit.
Der Atem umgeht den Verstand und erlaubt direkten Zugang zu unterdrückten Gefühlen und Gedanken, welche den Ausdruck, die Freude oder Erfolge behindern können.


Rebirthing ermöglicht es daher, durch die eigene Energie, nämlich den Atem, unerwünschte, emotionale Muster aus den Zellen auszuatmen, und auf diese Weise zu klären und zu heilen.


Rebirthing kann uns helfen, rasch und anhaltend negative Gedanken- und Gefühlsmuster freizugeben. Entscheidungen, die in der Vergangenheit getroffen wurden, einschließlich jenen während der Geburt und der Kindheit, können Wahrnehmungen beeinflussen, was in einem eingeschränkten Bewusstsein über das Leben, das Selbst und "die anderen" resultiert. Solche alten Wahrnehmungen, Schlussfolgerungen oder Eindrücke treiben unser gefühlsmäßiges Verhalten an und können zu weiteren Fehlentscheidungen, Kummer und Krankheit führen oder einfach dazu, sich nicht voll lebendig zu fühlen.


Rebirthing kann helfen, all diese alten Blockaden aufzulösen, wodurch wir uns rasch freier fühlen.

(Quelle: Monica Strittmatter, Rebirthing Ausbilderin, Schweiz)

QLB - Quantum Light Breath

Der Quantum Light Breath (QLB) ist eine Atem-Meditation oder einfach eine innere Erfahrung.

Er wurde von Jeru Kabbal als eine Technik entwickelt, um den Mind ( = Bewußtsein, Verstand, Geist, Meinungen, Ansichten, Glaubenssystem) zu verändern, ohne sich direkt mit ihm beschäftigen zu müssen.


Diese geführte Meditation dauert ca. 1 Stunde, wird durch relativ laut gespielte Musik unterstützt und in der Regel in einer Gruppe im Sitzen gemacht. Die Wurzeln gehen zurück auf eine vorbuddistische Meditation namens Passana.


Der wesentliche Teil des Mindes ist das Unterbewußtsein, das wie ein riesiger Computer alles speichert - einschließlich aller traumatischen Erlebnisse seit der Geburt.

Bemerkenswert daran ist, daß das Unterbewußtsein glaubt, daß alle diese traumatischen Erlebnisse weiterhin geschehen oder geschehen könnten.
Es sieht diese Erinnerungen nicht einfach nur als Dokumente von etwas an, was schon längst vorbei ist.

Im Gegenteil, es benimmt sich wie ein Kind, das vor dem Fernseher sitzt und buchstäblich alles glaubt, was es dort sieht.

Weil der Mind glaubt, daß diese alten Ereignisse sich ständig wiederholen (oder sich wiederholen könnten) produziert er dauernd Gedanken, Einstellungen, Strategien etc., um sich zu schützen.

Diese wiederum führen zu einer Schutzhaltung, die Verspannungen verursacht und Panzerungen entstehen läßt, um den Körper zu schützen. Alle diese Spannungen und die Angst, die dahinter steckt, haben einen enormen Einfluß auf unser Leben.


Während der QLB-Sitzung:
Durch die tiefere Atmung nehmen wir mehr Energie auf als wir im Augenblick brauchen.

Diese Energie kann dieses alte Material in Form von Gedanken, Emotionen, Denkmustern oder körperlichen Empfindungen hervorbringen.

Wenn dies geschieht, wird das an die Oberfläche gebrachte Material dadurch befreit, daß wir ihm erlauben da zu sein, ihm Raum geben.

Indem wir dies geschehen lassen, geben wir dem Unterbewußtsein die Botschaft, daß das Erinnerungsmaterial unwichtig ist und das Unterbewußtsein wird es deshalb loslassen.

Wir bleiben mit der Aufmerksamkeit bei unserem Atem im JETZT, kommen mit unserer Aufmerksamkeit immer zurück zum Atem, erlauben den Gefühlen hochzukommen, aber beschäftigen uns nicht mit ihnen.
So lassen sich nach und nach Verspannungen, Blockaden, Panzerungen, Schutzhaltungen und Schutzstrategien einfach auflösen.


Quelle: Tipps von Jeru Kabbal

Share by: