Fortbildungen n. Dr. Klinghardt

Fach-Fortbildungen n. Dr. Klinghardt

Seit 2014 bin ich für das INK (Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt) als Lehr-Dozentin tätig.

Seit 2018 biete ich systhemische Fachfortbildungen an. 

Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt®

Die Grundlage der Neurobiologie nach Dr. Klinghardt® ist die Fünf-Körper-Theorie

Erkrankungen entstehen, wenn ein Trauma oder ein krank machender Einfluss über einen dieser Körper in unser Feld oder System eintritt, über verschiedene Mechanismen seinen Weg in den physischen Körper findet und sich dort als Erkrankung ausdrückt.


Jeder dieser Körper braucht unterschiedliche Therapieansätze. 


Krankheiten heilen nur dann aus, wenn die Therapie die Ursprungswunde mitberücksichtigt, also auf der Ebene arbeitet, wo der krankmachende Einfluss in des System eingedrungen ist.

              

Die Mentalfeld-Techniken ermöglichen die Arbeit auf der 3. und 4. Ebenen sprich im mentalen und intuitiven Körper und haben einen regulierenden Einfluss auf die darunter liegenen Körper.


               (Dr. Dietrich Klinghardt)

Die Methode beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass seelische Spannungszustände und Schmerzen oft dann entstehen, wenn sich ein Teil des Mentalkörpers als Folge eines Traumas vom physischen Körper trennt. Dieser Prozess läuft für die meisten unbewusst ab. Die Behandlung besteht darin, den abgespaltenen, oft nicht verarbeiteten Inhalt aufzudecken, zu benennen und gleichzeitig durch beklopfen bestimmter Akupunkturlinien den abgespaltenen Teil wieder "heranzuziehen" und zu zentrieren. (Aus "Handbuch der Mentalfeld-Techniken")

Infos über die einzelnen Fortbildungsmodule entnehmen sie bitte der Seminarbeschreibung

Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt®

Mit der Psycho-Kinesiologie hat der Therapeut nach eingehendem Gespräch die Möglichkeit, über den Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewussten des Klienten zu führen. Dabei werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht. Durch das Wiedererinnern können sich die damit verbundenen aufgestauten Gefühle des Klienten entladen, und der Ursprungskonflikt kann dauerhaft entkoppelt werden.


Den Körperorganen sind bestimmten Gefühlen zugeordnet. Wenn belastende Gefühle im Leben vorherrschend sind, dann ist von einer Minderdurchblutung des entsprechenden Organs auszugehen (beispielsweise Angst = Nieren). Mithilfe der PK können "gehaltene" Gefühle losgelassen werden. Das Organ ist nach einer PK-Behandlung wieder besser durchblutet und nimmt seine Versorgungs- und Entgiftungsfunktion wieder auf.


Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewusstsein einschränkende Glaubenssätze, die lebenslang gespeichert werden. Sätze wie "Ich bin nicht liebenswert" oder "Ich bin schwach" beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto eingeschränkter ist die Eigenregulation und desto mehr sucht sich der Körper einen Ausweg: in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art bis hin zur manifesten Erkrankung.


Ziel einer jeden PK-Behandlung ist es, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die krankmachenden Glaubenssätze durch neue, freimachende zu ersetzen. Auf diese Weise ist eine dauerhafte Ausheilung ohne Symptomverschiebung möglich.

Quelle: INK - Institut für Neurobiologie n. Dr. Klinghardt

Näheres über die gesamte Ausbildung im Autonomen Response Test finden sie unter

www.ink.ag

Share by: