Methoden in der Einzelarbeit

Systemische Beratung - Therapie

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die systemsiche Beratung/Therapie

In der Systemischen Beratung/Therapie wird der Mensch nicht isoliert nach seinem Verhalten betrachtet.

Das Verhalten eines jeden einzelnen Menschen ist das Resultat aus den zwischenmenschlichen Beziehungen und der entsprechenden System-Umwelt


Heißt:

Jeder Mensch ist das Produkt seiner Geschichte, dessen was er, besonders in der frühen Kindheit, erlebt und vorgelebt bekommen hat.


Die Verhaltensweisen der Gegenwart sind geprägt durch die Zeit von Konzeption über Schwangerschaft und die frühen Jahre der Kindheit. In dieser Zeit erlebte Konflikte und aus Kindersicht Traumatisierungen wirken sich auf das entstehende Glaubenssystem (bestehend aus unterschiedlichen Glaubenssätzen) und somit auf das spätere Verhalten aus.

Solche meist einschränkenden Glaubenssätze können z. B. sein: "ich bin nicht gut genug", "keiner will mich", "ich gehöre nicht dazu", "ich bin schuld", "ich kann das nicht".


Oft hinterlassen dramatische Situationen, erlebt in der Kindheit oder im jugendlichen/erwachsenen Alter, ihre Spuren und damit Spätfolgen in Körper und Seele.

Diese Ereignisse, die oftmals aus der heutigen erwachsenen Sicht als „nicht so schlimm“ eingestuft werden, können bei dem Betroffenen seelische Konflikte und immer wiederkehrende schmerzhafte Erinnerungen auslösen. Diese wirken sich negativ auf das weitere Leben aus und sind häufig verantwortlich für körperliche und seelische Symptome


Symptome können sein:

  • Chronische Erkrankungen
  • Erschöpfung
  • Schlafstörungen
  • erhöhter Blutdruck
  • Stress in Schule und Beruf
  • Konflikte in Familie und Partnerschaft
  • Finanzielle Krisen
  • Depressionen
  • Süchte
  • Ängste


Als systemisch denkende Therapeutin gehe ich davon aus, das jeder Mensch sein eigener Experte für die Lösung seiner Themen ist. Meine Unterstützung besteht darin, das ich mit meinem Wissen über die systemischen Zusammenhänge und mittels unterschiedlicher Methoden das Beleuchte, was im Dunkeln liegt


Denn nur was sichtbar ist kann geheilt werden.

Das Innere kennt bereist die Lösung.


Meine therapeutische Haltung ist geprägt von Empathie, Wertschätzung, Allparteilichkeit und Respekt gegenüber der Autonomie des Menschen

Methoden, die meine individuelle Arbeit prägen

Jeder Mensch ist ein Individuum und jede meiner Behandlungen ist eine Klienten-Themen bezogene individuelle Mischung aus den mir zur Verfügung stehenden Techniken.


  • Genogramm-Arbeit als Grundlage für die systemische Arbeit
  • Aufstellungs-Arbeit im Einzel- und Gruppensetting
  • Innere Kind-Arbeit
  • Autonomie-Training
  • PsychoKinesiologie und Mentalfeldtechniken nach Dr. Klinghardt®
  • Energetische Heilarbeit 
  • Arbeit mit "inneren Bildern"
  • Rückholung verlorener Seelenanteile
  • Schamanische Techniken
  • Rebirthing/Quantum Light Breath - Atemmeditation
  • Beratung/Coaching


Auf den weiteren Seiten beschreibe ich einige der Methoden, die sich in meinem Behandlungs-Koffer befinden.

Share by: